Über mich

Wie ein Controller zum Lektor wurde | Wie ich meine wahre Bestimmung fand.

"Geht das überhaupt?", werden Sie fragen. Klar! Dazu waren bei mir nur ein paar Voraussetzungen nötig.

Meinen Wertegang begann ich wie viele meiner damaligen Altersgenossen mit einem betriebswirtschaftlichen Studium. Während eines Studienjahres in England sowie eines Betriebspraktikums in Montreal (Kanada) ist mir aufgefallen, dass die englischsprachigen Lehrbücher sich deutlich von meinen deutschen unterschieden. Sie waren bunter; anschauliche Grafiken unterstützten den Text. Jedes Kapitel startete mit einer kurzen Zusammenfassungen. Auch die Sprache war einfach und verständlich gehalten. Mit anderen Worten, ich liebte diese Bücher: Ich habe sie nicht nur gerne in die Hand genommen, sondern sogar gerne darin gelesen und damit gelernt. Zurück in Deutschland hätte ich mir solch ansprechende Studienliteratur auch hier gewünscht.

Nach dem Studium zog es mich logischerweise in die Wirtschaft. Ich trat eine Stelle als Controller in einem DAX-Unternehmen an. Das spannende Feld der Finanzmarkt-Kommunikation wurde zu meiner beruflichen Heimat. Hier war und bin ich bis heute zuständig für die Erstellung diverser Berichte für den Kapitalmarkt darunter auch Texte zum Geschäftsbericht.

Während dieser Zeit erweiterte ich meinen Handwerkskoffer zum einen mit allem was ein Controller benötigt und zum anderen auch um sprachliche und stilistische Komponenten wie bsp.:

# eine klare und verständliche Ausdrucksweise, die keine Interpretationsspielräume zulässt
# eine deutlich erkennbare Struktur im Aufbau der Texte
# Logik, Stringenz und Vermeidung von Redundanzen

Als Experte analysiere und interpretiere ich Zahlen und erläutere sie in meinen Berichten in einer Art und Weise, die auch der Laie verstehen kann - also der Leser.

Und diese Punkte sind exakt dieselben, die auch von einem Lektorats-Dienstleister berücksichtigt werden. Es ist die Leser-Perspektive, die hierbei eine ganz entscheidende Rolle spielt. Den Leser in den Mittelpunkt zu rücken, war auch immer Grund-Tenor von diversen Schulungen und Weiterbildungen, die ich in den letzten Jahren besucht hatte. Ergänzt durch die Ausbildung zum professionellen Lektor.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Praktiker in der freien Wirtschaft, liegt mein Fokus auf den Sachbüchern und Ratgebern. Aber da ich privat ein Bücherwurm bin und Bücher liebe, liegt mir die Belletristik auch am Herzen.

Mein Ziel ist es, mit Ihnen zusammen Ihr Skript so zu gestalten, dass der Leser vor Begeisterung das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ich freue mich, Sie bei Ihrem Buch-Projekt zu unterstützen.

Ihr SKRIPTLOTSE (Katja Schmidt)